© Suhrkamp
Do, 10 OKT 2019
17:00–19:00
Anmeldung bereits ausgebucht

Arbeiterkammer Wien
Plößlgasse 2, 6. Stock, 1040 Wien
Straßenbahn D Plößlgasse

BUCHPRÄSENTATION: DIE ÖKONOMIE DES ALLTAGSLEBENS

Buchpräsentation

Das Alltagsleben erfordert eine ganze Menge an komplexer Infrastruktur: Von Wasser und Energie, über Verkehr, Gesundheit, Kinderbetreuung und Bildung. Allesamt Bereiche, die ohne staatliche Investitionen nicht ausreichend für alle zur Verfügung stehen. Doch in den vergangenen Jahrzehnten wurden in ganz Europa immer mehr Krankenhäuser, Schulen, Bahnstrecken oder gleich ganze Verkehrsnetze privatisiert und so der Profitlogik unterworfen – mit bisweilen dramatischen Folgen. Inzwischen wächst der Widerstand. Was wir brauchen, so die Autorinnen und Autoren der aktuellen Publikation, ist eine neue, progressive Infrastrukturpolitik. Wir müssen die Ökonomie wieder als etwas begreifen, das zuallererst dem guten Leben der Bürgerinnen und Bürger verpflichtet ist.

Programmhinweis:
ALLTAGSÖKONOMIE. Präsentation des Pilotprojekts der Wirtschaftsuniversität Wien
mit Prof. Andreas Novy, Dr. Leonhard Plank, Dr.in Sigrid Kroismayr, Verena Kamtner, MSc
Di, 8 OKT 2019, 19:00
Bezirksvorstehung Favoriten

Anmeldung bis Di, 8.10.