Arif Akkiliç

Arif Akkilic ist Mitarbeiter des »Instituts Im Kontext«, Wien, er ist seit vielen Jahren in der Föderation der Arbeiter*innen und Jugendlichen aus der Türkei in Österreich (ATIGF) tätig und ist u.a. Mitorganisator der Aktion »Langer Marsch« von Vorarlberg nach Wien gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländergesetze (1987). Von 1987-1993 war er Berater in der Migrant*innenberatungsstelle Niederösterreich, er ist Mitarbeiter bei den Jugendeinrichtungen »Back on Stage« und »Back Bone«, Streetworker und Bildungsberater im »Integrationshaus«. Zur Wienwoche 2012, setzte er gemiensam mit Ljubomir Bratic die Idee zur Kampagne »50 Jahre Arbeitsmigration – Archiv jetzt!« um.

© Ljubomir Bratić (Archiv der Migration)
Vortrag/Diskussion Fr, 11 OKT 2019
13:00–15:00
© Ljubomir Bratić (Archiv der Migration)
Ugarit Restaurant – Authentic Syrian Food
Wielandgasse 24, 1100 Wien
U1 Reumannplatz

PREKÄRE VERHÄLTNISSE: WOHNEN UND MIGRATION

Ankommende Migrant*innen haben es am Wohnungsmarkt schwer: Sie wohnen nicht dauerhaft, meist »günstig« und ohne Sicherheit. Arif Akkiliç und Ljubomir Bratić sprechen beim Mittagstisch über die Bedeutung der Wohnungsfrage für die Idee eines Archivs der Migration: Denn Migrant*innen, die ab den 1960er Jahren als Bauarbeiter*innen realen Wohnraum geschaffen haben, werden in der Geschichte und ihrer Darstellung nicht repräsentiert.

Anmeldung bis Do, 10.10.

Anmeldung bereits ausgebucht